Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

titelbild eiyuden chronicle
Lesedauer: 4 Minuten

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist ein Rollenspiel-Videospiel (JRPG) aus dem Jahr 2024, das von Rabbit and Bear Studios entwickelt und von 505 Games veröffentlicht wurde. Es wurde von Yoshitaka Murayama, dem Schöpfer der Suikoden-Serie von Konami, geleitet und wird als spiritueller Nachfolger betrachtet.

eiyuden chronicle nowa

Story

Das Galdeanische Reich hat andere Nationen verdrängt und eine Technologie entdeckt, die die Kraft der Runenlinsen verstärkt. Deshalb durchsucht das Reich den Kontinent nach einem Artefakt, das seine Macht noch weiter steigern könnte. Während einer solchen Expedition begegnen sich Seign Kesling, ein junger und begabter Reichsoffizier, und Nowa, ein Junge aus einem abgelegenen Dorf, und sie werden Freunde. Doch eine schicksalhafte Wendung entführt sie bald in die Flammen des Krieges und zwingt beide dazu, alles, was sie für richtig und wahr halten, noch einmal zu überdenken.

Trailer

Features

eiyuden chronicle melissa

Alle Features dürften aus den Spielen Suikoden I + II bekannt sein 😉 Bis auf die 2,5D Grafik, die gab es damals noch nicht.

  • über 100 Charaktere
  • 2,5D-Erlebnis
  • Strategisches JRPG
  • Individuelle Gruppe
  • Weiterentwicklung der Stadt (Hauptquartier)
  • Minispiele

Editionen

Es gibt von Eiyuden Chronicle eine Standard und Digital Deluxe Edition. Diese unterscheiden sich im Inhalt.

Die Digital Deluxe Edition enthält neben der Vollversion von Eiyuden Chronicle folgendes:

  • Abenteuerpaket (6x Heilgegenstand, 2x Wiederbelebungsgegenstand und 3x Evakuierungsgegenstand)
  • 1 Hauptquartierobjekt
  • Saisonpass: 3x Wallpapers von Kawano, 2x Hauptquatierfarben, DLCs (Seigns Kapitel, Marisas Kapitel und Markus Kapitel; diese erscheinen voraussichtlich Q4/2024)
  • Digitales Artbook
  • Digitaler Soundtrack

verfügbare auf den Plattformen

eiyuden chronicle perrielle

weitere Informationen

  • Erscheinungsdatum: 23. April 2024
  • FSK12
  • Spracheausgabe: Japanisch und Englisch
  • Übersetzung der Texte auf deutsch vorhanden
  • Spielzeit: 40 Stunden
eiyuden chronicle hundred heroes

Fazit

Bei Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes kommen bei mir ganz stark nostalgische Vibes auf 😄 Ende der 90iger habe ich die beiden Spiele Suikoden I + II, durch gesuchtet. Ich habe die Spiele geliebt! Sie sollen demnächst als Remaster erscheinen.

Natürlich ist etwas Geduld gefragt. Manche Dungeons sind etwas kniffelig und ich bin leider an den Mechanismen gekonnt blind vorbeigelaufen 😵 Auch die rundenbasierten Kämpfe können länger dauern, doch gibt es den Auto-Modus. Der kann zwischendurch sehr entspannend sein, man muss nur aufpassen, was die Charaktere in der Party eingestellt haben.

Ich habe manchmal etwas Probleme, den Weg zu finden, wo es weiter geht. Aber in alter RPG-Manier spaziere ich dann überall herum und befrage die Leute.

Mich stört etwas, wie man die Magiepunkte (MP) im Spiel generiert. Tränke zum Auffüllen dieser gibt es nicht zu kaufen und können eigentlich nur bei den teuren Übernachtungen im Gasthaus aufgefüllt werden. Leider passiert dies auch nicht nach Stufenaufstiegen, Kämpfen oder Speicherpunkten. Da hatte „Sea of Stars“ eine schöne Lösung: Man konnte dort einstellen, ob man nach Kämpfen immer alle Werte wieder voll hat oder nicht.

Wie der Titel des Spieles schon vermuten lässt, es gibt sehr viele Charaktere im Spiel zu finden und rekrutieren. Nicht alle können kämpfen, manche sind nur unterstützend dabei. Man benötigt sie auch für den Ausbau des Hauptquartiers, bei Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist es eine Stadt, während es bei Suikoden I + II eine Burg war. Ich freue mich schon auf die heißen Quellen, ich hoffe, es gibt da auch wieder so lustige Dialoge wie bei Suikoden.

Zu jedem Charakter erfährt man ein wenig von seiner Geschichte. Da dies meistens recht kurzgehalten ist, sind manche Charaktere etwas überzeichnet und klischeebehaftet. Hervorzuheben ist die gelungene Sprachausgabe. Jeder der Charaktere und auch NPCs sind synchronisiert.

Ich habe bis jetzt etwa 25 Stunden gespielt. Leider sind manche Erklärungen der Spielemechaniken etwas dürftig und man muss selbst ausprobieren. Trotzdem habe ich eine Menge Spaß und hoffe, dies bleibt die nächsten Spielstunden auch weiter so.

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist in gewissem Sinne Suikoden (Teil 1 und 2). Fans der Serie bekommen hier genau das, was sie an der Reihe so lieben. Man erkennt vor allem viele Parallelen zu Suikoden 2: zwei männliche Hauptcharaktere, das Farbschema (rot und blau), Kombiangriffe, die Entwicklung des Schlosses, das Kochduell und vieles mehr.

Ich kann stundenlang durch die Gegend rennen, Baumaterialien sammeln, Charaktere suchen. Die Zeit verfliegt richtig und es wird mir nicht langweilig. So ein Spiel habe ich vermisst 🥰

Das Spiel werde ich wohl nicht während eines Streams auf Twitch zeigen. Vieles ist dann doch zu langatmig und die längeren Kämpfe ziehen sich, aber vielleicht schauen wir mal kurz rein.

eiyuden chronicle mellore

+++ Bildrechte liegen bei 505 Games und Rabbit & Bear Studios +++


Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

By Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.