Meilenstein in der Google Suche und anderes Blog-Gedöns

Lesedauer: 2 Minuten

Am Wochenende erreichte mich eine E-Mail von Google, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich einen weiteren Meilenstein in der Google Suche erreicht habe – eine Nachricht, die mich sowohl überrascht als auch sehr gefreut hat! 🍾

Anfang 2024 habe ich meinen Blog komplett umgekrempelt. Neues Design, veraltete Plugins wurden aussortiert, und auch im Bereich SEO gab es eine gründliche Aufräumaktion. Praktisch ein Neustart. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, welche Einstellung ich vielleicht falsch gesetzt habe – das gehört wohl zu meinen besonderen Talenten – jedenfalls brach plötzlich jede Statistik ein, und mein Blog verzeichnete kaum noch Besucher oder Zugriffe 😵.

Ich gebe zu, dass ich so ziemlich alles missachte, was man als gute Bloggerin eigentlich tun sollte. Netzwerken gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, und manchmal mache ich mir auch wenig Gedanken darüber, wie oder was genau ich schreibe 😅. Regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen? Das schaffe ich leider nie – mein Zeitmanagement ist einfach eine Katastrophe. Liegt vermutlich an meinem Vollzeitjob und meinem Nebengewerbe.

Für manche Blogbeiträge brauche ich Wochen – besonders bei meinen Reiseberichten, bei denen ich gerne mal schludere und mich schnell ablenken lasse 😅. Aber nein, es ist mir schon wichtig, dass meine Beiträge gut lesbar sind und Inhalt haben. Vielleicht sollte ich jedoch öfter mal entspannte Texte zu Themen schreiben, die mir gerade im Kopf herumschwirren. Einfach raus damit!

Außerdem habe ich absolut keine Ahnung von SEO. Alles, was ich da mache, ist irgendwie Glückssache 😂. Grob verstanden habe ich es vielleicht, aber mehr auch nicht. Und dabei habe ich eine IT-Ausbildung und blogge schon seit 2007. Aber hey, wenigstens bin ich ehrlich – das gehört definitiv zu meinen Stärken.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Anfang des Jahres stand alles auf Null, und umso glücklicher bin ich, diese Zahlen nun erreicht zu haben – trotz meiner chaotischen Art. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und vielleicht werde ich an der ein oder anderen Stelle noch etwas besser.

thank you danke

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die regelmäßig hier vorbeischauen und mich so tatkräftig unterstützen! Eure Treue und eure Worte motivieren mich immer wieder weiterzumachen – ohne euch wäre all das hier nicht möglich. Vielen, vielen Dank! 💜

Ich bin auch unglaublich dankbar für all die Möglichkeiten, die mir der Blog schon eröffnet hat. Besondere Highlights in diesem Jahr waren vor allem die Akkreditierungen als Pressevertreter und Content Creator für verschiedene Messen und Conventions.

Und jetzt habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte. Ich kann echt eine kleine Labertasche sein 😅 – obwohl ich eigentlich ein sehr introvertierter Mensch bin. Kaum zu fassen, oder? 😆


Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

By Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

4 thoughts on “Meilenstein in der Google Suche und anderes Blog-Gedöns”
  1. Wohoo, das freut mich sehr! Gerade diese famose Entwicklung seit Anfang des Jahres. Finde es immer spannend ein wenig Einblick in die Zahlen anderer Hobbyblogger:innen zu sehen. Drücke die Daumen, dass es so weitergeht! 🙂

    1. Danke 😊 für deinen lieben Kommentar.
      Ich finde es auch ganz spannend, wie sich so Zahlen entwickeln und wie es bei anderen geht. Ich habe eigentlich nicht mit so einer schnellen Erholung gerechnet. Es ist zwar noch weit entfernt von früheren Zahlen, aber ich bin zufrieden 😊

  2. Oh das fänd ich ja auch mal interessant, aber ich bin fast noch nachlässiger als du und habe kaum ein Auge auf Zahlen noch auf das, was ich da so mache 🙂 Nur durch das Plugin im Dashboard achte ich ein wenig auf SEO in den Beiträgen, mehr aber auch nicht *lach*. Herzlichen Glückwunsch zum Meilenstein.

    1. Danke 🌟
      Niemand ist da wohl nachlässiger als ich 😄. Ich glaube, man kann wirklich einiges optimieren, aber ob das immer den großen Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Es gibt mittlerweile einfach so viele Blogs. Trotzdem liebe ich Statistiken und Auswertungen – da könnte ich ewig drin stöbern. Was Networking angeht, müsste ich mich auch mehr reinhängen, aber das ist definitiv nicht meine Stärke…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.