Endlich ist mein 3D-Würfel-Quilt (oder Würfel-in-Würfel-Quilt) fertig. Im März 2014 habe ich während einem VHS-Kurs begonnen. Eigentlich wäre er schon viel früher fertig gewesen. Aber ich hab es nicht so mit dem Rand. Da ich eine kleine Perfektionistin bin, habe ich diesen auf der Rückseite per Hand genäht.
Den ganzen inneren Teil habe innerhalb von 3 Wochen genäht. Warum es bis zur Fertigstellung am Ende dann doch so lange gebraucht habe, ist mir ein Rätsel 😄 Ein wenig Faulheit, neue Projekte und andere Ablenkungen dürften wohl dran Schuld sein.
Mir hat das Muster sehr viel Spaß gemacht und ich werde bestimmt noch mal einen 3D-Würfel-Quilt nähen, aber nicht mehr so groß 😉
Hier ein paar Daten zu meinem Quilt:
- Größe: 180 x 220 cm
- Beginn: März 2014
- Ende: Ostern 2015
- mit Maschine gequiltet
Ich bin echt sehr begeistert von dem Quilt. Ich liebe die Farben und er passt perfekt auf mein Bett. Ich muss ja gestehen, ich nehme den Quilt auch als Decke zum Schlafen her 😀
Ist übrigens mein 2. Quilt den ich genäht habe.
Eine kleine Anleitung zu diesem Quilt findet ihr übrigens nun HIER 🙂 (PDF ca. 1,5 MB)
Liebe Grüße
Saphirija 💜
Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hallo, der 3-D Quilt gefällt mir sehr, wie groß war dort die Nahtzugabe 0,7 oder 0,75 cm ? Und in der Anleitung steht aus den zusammengenähten Streifen 7,75 cm Dreiecke schneiden, wo sind die 7,75 cm gemessen ?
LG und vielen Dank
M. Sager
Hallo,
ich verwende als Nahtzugabe immer 0,75 cm und wie ich beim Durchlesen festgestellt habe, hat sich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Bei den Dreiecken soll es 7 cm heißen, die 0,75 cm (Nahtzugabe) sind ja dann weg.
Ich habe noch ein Foto gemacht, wie das 60°-Lineal angelegt wird zum Zuschneiden. Ich hoffe, man erkennt es:
https://weltenwanderer.blog/wp-content/uploads/2019/06/2019-06-17-triangleview.jpg
LG
Mya