Vor einiger Zeit habe ich einen veganen Blaubeerkuchen gebacken. Dieses Mal habe ich das Rezept etwas abgewandelt: Statt Blaubeeren habe ich Himbeeren verwendet und die Streusel mit frisch geriebener Zitronenschale verfeinert. Das Ergebnis? Ein himmlisch frischer veganer Himbeerkuchen mit Zitronenstreuseln – perfekt für warme Sommertage.
Zutaten für den Himbeerkuchen
Menge ist für eine Springform mit 26 cm Durchmesser.
Bodenteig
- 200 g Haferflocken extra zart
- 80 g Dinkelmehr Type 630
- 115 g Rohrzucker
- 125 g vegane Butter
- 1 Prise Salz
Füllung
- 1 Päck. Bourbon Vanille Zucker oder 1 Vanilleschotte
- 750 g Himbeeren
- 3 EL Speisestärke
- 3 EL Ahornsirup
Streuselteig
- 125 g Dinkelmehl Type 630
- 50 g Rohrzucker
- 1 Päck. Bourbon Vanille Zucker oder 1 Vanilleschote
- Schale von einer Bio Zitrone
- 1 Prise Salz
- 80 g kalte vegane Butter
Zubereitung
- Für den Boden die Haferflocken, das Dinkelmehl, den Zucker und das Salz vermischen. Die kalte Butter (am besten frisch aus dem Kühlschrank) in kleine Würfel schneiden, dazugeben und alles zügig mit den Händen zu einem bröseligen Teig verkneten.
- Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 vom Teig in der Springform geben und gleichmäßig verteilen und mit den Händen festdrücken. Mit dem Rest einen 2 cm Rand andrücken. Die Springform mit dem Teig in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 180°C
- Die Himbeeren mit dem Vanille Zucker oder dem Vanillemark der Schote in einem Topf auf dem Herd vorsichtig aufkochen und immer wieder umrühren. Die 3 leicht gehäufte EL Speisestärke mit 3 EL Wasser vermischen und wenn der Saft aus den Himbeeren austritt und leicht köchelt, die Speisestärke und den Ahornsirup unterrühren. Die Masse bei niedriger Hitze unter Rühren noch köcheln lassen.
- Die Himbeermasse in die Springform füllen.
- Für die Streusel das Dinkelmehl, den Zucker, Vanillezucker, die abgeriebene Schale der Zitrone und Salz vermischen. Die kalte Butter aus dem Kühlschrank in kleine Würfel schneiden, dazugeben und zu Streuseln verkneten. Diese auf der Kuchenmasse verteilen bis alles mit Streuseln bedeckt ist.
- Den Kuchen auf die mittlere Schiene im Ofen schieben und ca. 40-45 Minuten backen.
- Komplett abkühlen lassen.
Ich hoffe, euch gefällt dieser frische und fruchtige vegane Himbeerkuchen mit Zitronenstreuseln genauso gut wie mir. Er ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wunderbare Ergänzung für jede sommerliche Kaffeetafel. Probiert das Rezept aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat.
Guten Appetit und liebe Grüße
Saphirija
Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.