Nach meinem Besuch der gamescom im Jahr 2015 ging es auch 2016 wieder nach Köln. Diesmal allerdings etwas entspannter. Während ich im Vorjahr noch das Xbox FanFest besuchen durfte, stand dieses Mal einfach ein gemütlicher Messetag auf dem Programm.
Eine Unterkunft in Köln zu finden, ist während der gamescom bekanntlich nicht immer einfach. Deshalb habe ich mich erstmals für Airbnb entschieden – und damit einen echten Glücksgriff gelandet. Die Unterkunft war gemütlich, die Vermieter unglaublich freundlich und die Messe mit nur drei U-Bahn-Stationen Entfernung bequem zu erreichen.
Eine etwas holprige Anreise
Ganz ohne Abenteuer begann die Reise dann aber doch nicht. Bereits kurz hinter Ingolstadt blieb mein ICE gleich zweimal auf freier Strecke stehen. Was zunächst nach einer längeren Verzögerung aussah, endete zum Glück mit nur rund 25 Minuten Verspätung.
Am Kölner Hauptbahnhof wartete dann bereits das erste Highlight des Tages: das Wiedersehen mit Becca. Gemeinsam ging es anschließend Richtung Messegelände.
Ein Tag auf der gamescom
Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Tore der gamescom. Wie jedes Jahr verteilten sich die Besucher auf zahlreiche Hallen voller Neuankündigungen, Demos und großer Messestände.

Einen nicht ganz unwichtigen Teil meiner Zeit verbrachte ich allerdings in Halle 5 – allerdings weniger mit Spielen als vielmehr mit Merchandising. Irgendwo müssen die Erinnerungsstücke schließlich herkommen.
Generell gab es 2016 für mich überraschend wenige Spiele, die mich wirklich interessiert haben. Besonders gespannt war ich auf Final Fantasy XV, dessen Veröffentlichung damals auf November 2016 verschoben worden war. Außerdem standen Overwatch und Watch Dogs 2 auf meiner persönlichen Liste.
Leider kein Xbox FanFest
Ein kleiner Wermutstropfen war das Xbox FanFest. Nachdem ich 2015 noch dabei sein durfte, hatte ich dieses Jahr leider kein Glück. Die Tickets wurden am Eingang Nord verteilt und das Kontingent war bereits erschöpft, als ich dort ankam.
Besonders ärgerlich war das natürlich, weil es nur rund 200 Plätze gab. Dennis hatte deutlich mehr Glück als ich und konnte sich eines der begehrten Tickets sichern.
Kaffee, Retro-Games und entspannte Gespräche
Zwischendurch zog es mich zum Retro-Stand von Michi. Dort gab es nicht nur guten Kaffee, sondern auch die Gelegenheit, ein wenig am Game Gear zu spielen. Zumindest so lange, bis der Akku den Geist aufgab.
Gerade solche kleinen Begegnungen machen für mich einen großen Teil des Reizes der gamescom aus. Nicht nur die großen Neuankündigungen, sondern auch die vielen Gespräche mit anderen Gaming-Begeisterten gehören für mich einfach dazu.
Ein gemütlicher Abschluss
Gegen 18:30 Uhr machte ich mich schließlich auf den Rückweg zu meiner Unterkunft.
Dort wartete bereits eine angenehme Überraschung auf mich: frisch gebackener Apfelkuchen. Nach einem langen Messetag war das genau das Richtige. Den Abend ließ ich anschließend ganz entspannt bei einem Kölsch ausklingen.
Bereits am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Hause.
Rückblickend war die gamescom 2016 vielleicht nicht mein spektakulärster Messebesuch. Es gab keine exklusiven Partys, keine besonderen Überraschungen und keine riesigen Gaming-Highlights für mich persönlich. Trotzdem erinnere ich mich gerne daran zurück. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge – nette Begegnungen, gutes Essen und ein entspannter Tag unter Gleichgesinnten –, die einen Messebesuch besonders machen.
Hier noch ein Bilder von der gamescom 2016:












Die Halle mit Merchandise ist so ziemlich der gefährlichste Ort auf der ganzen Con 😀
Ich find immer so toll, wie die einzelnen Stände der Games designed sind, hat immer fast schon etwas abenteuerliches. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch wieder hin.
Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke 🙂
Ohja, die Merchandise-Halle war wirklich sehr gefährlich, vor allem für meinen Geldbeutel. Figuren, Shirts, Plüschis usw.
Das Stand-Design beeindruckt mich auch immer wieder, aber ich muss sagen, letztes Jahr war es beeindruckender. Eigentlich hätte ich von 2015 noch so viele Bilder, aber voll vergessen einen Bericht zu schreiben :-/
Wäre super, wenn es bei dir nächstes Jahr klappen würde. Ich würde mich sehr freuen 😀
[…] Letzte Woche war einiges los. Viele Termine (Kino ) und das Highlight: der Besuch der gamescom in Köln. Dazu gibt es schon einen Bericht auf meinem Blog […]
Apfelkuchen und Kölsch könnte mir auch gefallen^^ Wo ist die Ausbeute?
Ja, das war echt klasse. Ich habe mich so gefreut, als ich von der Messe kam und es roch nach Apfelkuchen 🙂
Meine Ausbeute hat Füße gekriegt xD Bild kommt noch.
Mir ist die RPC da immer lieber, aber ich spiele auch mnahezu keine Computerspiele.
Ich mag beide Veranstaltungen, aber ich spiele auch alles xD
Da kommen Erinnerung hoch. Das war meine 3. Gamescom und eine der besten in meinen Erinnerungen