Vor einiger Zeit habe ich auf dem Weltenwanderer Blog die Kategorie „Photographie“ ins Leben gerufen. Ich muss gestehen, ich fotografiere wirklich viel, aber ich hatte einfach noch nicht die Zeit, alle Fotos zu sichten und zu bearbeiten.
Auch bin ich noch nicht so zufrieden (mit mir und den Fotos). Außerdem fehlt mir momentan die Zeit geeignete Locations oder Motive zu finden. Auch fehlt eine Begleitung, mit der man sich gemeinsam auf die Suche machen kann und auch sich austauschen kann.
Diese Fotos stammen von meinem letzten Aufenthalt im August am Hopfensee im Allgäu. Eigentlich hatte ich gehofft, dass an meinem Anreisetag es einen schönen Sonnenuntergang geben würde. Leider war es bewölkt und sah nach Regen aus. Daher hatte ich bei meiner Abendrunde nur mein iPhone Xs dabei. Das stellt keine Einschränkung beim Fotografieren dar, den der Fotograf ist derjenige der das Bild macht/sieht und eine Kamera ein Hilfsmittel, die er gekonnt einzusetzen weiß.
Am nächsten Tag habe ich meine Runde mit meiner Nikon Z6 gedreht. Das Wetter war um 8:30 Uhr sehr gut. Da ließen sich ein paar schöne Fotos machen.
Warum ich sooft am Hopfensee bin und auch dauernd Stege fotografiere?
- Ich bin wegen dem Musical „Ludwig²“ sehr oft in der Gegend und fühle mich in Hopfen Am See sehr wohl, daher buche ich, wenn es geht, immer dort mein Hotel.
- Hopfen am See ist ein sehr schöner kleiner Ort. Das Ufer vom Hopfensee wird auch gerne als „Bayrische Rivera“ bezeichnet. Man kann dort so wunderbar entspannen.
- Es gibt am Hopfensee einfach sehr schöne Stege und sie verleihen den Fotos Weite, manchmal etwas mystisches, als führten sie in eine andere Welt.
- Stege laufen nicht weg oder bewegen sich, wie Personen 😄 Man muss ihnen auch keine Anweisungen geben, wie sie sich hinstellen sollen.
Da ich mich weiterentwickeln möchte, werde ich mir in Zukunft mal andere Motive suchen und mich anderen Aufgaben stellen. Ich habe mich auch zu Workshops zum Thema Landschafts- und Foodfotografie angemeldet. Ich möchte auch noch ein paar Vorträge zum Thema Portraits besuchen. Dann muss ich mich doch mit lebenden und bewegenden Motiven auseinandersetzen.
Zum Bearbeiten setzte ich unter anderem Adobe Lightroom und Photoshop ein. Ich versuche die Bearbeitung aber bei einem Minimum zu halten und Spielereien zu vermeiden. Oft braucht es auch nicht viel, nur kleine Optimierungen. Aber ab und zu drehe ich etwas mit den Reglern auf 😉
Ich hoffe, meine Fotos gefallen euch. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Saphirija
Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog
Subscribe to get the latest posts sent to your email.