Diesmal habe ich mich an ein Rezept für einen veganen Streusel-Blaubeerkuchen gewagt. Die Idee, klassische Kuchenrezepte in pflanzliche Alternativen zu verwandeln, hat mich schon immer fasziniert. Der Gedanke, saftige Blaubeeren in Kombination mit Streuseln und einem ebenso knusprigen Teig, ganz ohne tierische Produkte, hat mich sofort begeistert. In diesem Blogbericht gibt es das vollständige Rezept für diesen köstlichen Kuchen. Ob du vegan lebst oder einfach neugierig auf pflanzliche Backkünste bist, dieser Streusel-Blaubeerkuchen wird dich bestimmt überzeugen, da dieser auch sehr einfach zu backen ist.
Zutaten für den Blaubeerkuchen
Menge ist für eine Backform mit 26 cm Durchmesser.
Bodenteig
- 190 g Haferflocken extra zart
- 75 g Dinkelmehr Type 630
- 115 g Rohrzucker
- 115 g vegane Butter
- 1 Prise Salz
Füllung
- 1 Päck. Bourbon Vanille Zucker oder 1 Vanilleschotte
- 750 g Blaubeeren
- 3 EL Speisestärke
- 3 EL Ahornsirup
Streuselteig
- 115 g Dinkelmehl Type 630
- 45 g Rohrzucker
- 1 Päck. Bourbon Vanille Zucker oder 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 75 g kalte vegane Butter
Zubereitung
- Für den Boden die Haferflocken, das Dinkelmehl, den Zucker und das Salz vermischen. Die kalte Butter (am besten frisch aus dem Kühlschrank) in kleine Würfel schneiden, dazugeben und alles zügig mit den Händen zu einem bröseligen Teig verkneten.
- Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 vom Teig in der Springform geben und gleichmäßig verteilen und mit den Händen festdrücken. Mit dem Rest einen 2 cm Rand andrücken. Die Springform mit dem Teig in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 180°C
- Die Blaubeeren mit dem Vanille Zucker oder dem Vanillemark der Schote in einem Topf auf dem Herd vorsichtig aufkochen und immer wieder umrühren. Die 3 EL Speisestärke mit 3 EL Wasser vermischen und wenn der Saft aus den Blaubeeren austritt und leicht köchelt, die Speisestärke und den Ahornsirup unterrühren. Die Masse bei niedriger Hitze unter Rühren noch köcheln lassen.
- Die Blaubeermasse in die Springform füllen.
- Für die Streusel das Dinkelmehl, den Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Die kalte Butter aus dem Kühlschrank in kleine Würfel schneiden, dazugeben und zu Streuseln verkneten. Diese auf der Kuchenmasse verteilen bis alles mit Streuseln bedeckt ist.
- Den Kuchen auf die mittlere Schiene im Ofen schieben und ca. 40-45 Minuten backen.
- Komplett abkühlen lassen.
Fazit
Ich habe den Kuchen extra für mein Cousinchen und unser Holiday-Feeling-Weekend gebacken. Wir waren begeistert. Durch die Blaubeeren hatte der Kuchen etwas leicht fruchtig-säuerliches und der Haferflockenteig war schön knusprig. Einfach perfekt lecker 😄 Auch nach 2 Tagen kann der Kuchen noch gut gegessen werden. Er ist dann schon etwas durchweicht, aber auch so lecker 💜 Wird auf jeden Fall wieder gebacken!
Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
[…] einiger Zeit habe ich einen veganen Blaubeerkuchen gebacken. Dieses Mal habe ich das Rezept etwas abgewandelt: Statt Blaubeeren habe ich Himbeeren […]