In den letzten Tagen war der Weltenwanderer Blog immer wieder nicht erreichbar. Das Problem trat erstmals am Sonntagnachmittag auf. Zunächst habe ich mir dabei nichts weiter gedacht, da der Blog zu diesem Zeitpunkt auf einem fremden Server lag. Wenn man nicht die volle Kontrolle hat, kommen solche Ausfälle leider manchmal vor.

Tatsächlich hatte ich aber schon seit einigen Wochen im Hinterkopf, mir wieder ein eigenes Hostingpaket zu holen. Mir war wichtig, dass der Blog komplett in meiner Verantwortung liegt und ich nicht von Dritten abhängig bin. Rückblickend kann ich sagen, dass dieses Bauchgefühl absolut richtig war. Leider habe ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht konsequent umgesetzt.

Als am Montag immer noch nichts funktionierte und der Blog weiterhin nicht erreichbar war, wurde mir klar, dass es sich nicht nur um eine kurze Störung handeln konnte. Ich habe daraufhin mehrere Personen angeschrieben und konnte zumindest ein Backup der Seite erhalten. In so einer Situation merkt man sehr schnell, wie abhängig man ohne eigenes Hosting und regelmäßige Backups ist und wie nervenaufreibend diese Unsicherheit sein kann.

Mit Unterstützung von Arni habe ich den Weltenwanderer Blog schließlich gestern bei All-Inkl.com neu installiert und das Backup eingespielt. Der Umzug und die Wiederherstellung liefen glücklicherweise problemlos. Alle Artikel sind vollständig vorhanden, ebenso sämtliche Kommentare. Es ist nichts verloren gegangen und der Blog ist wieder in dem Zustand, in dem er vorher war.

Daher war es hier in dieser Woche auch sehr ruhig. Die Situation hat mich mehr mitgenommen, als ich zunächst gedacht hatte. Ich war ehrlich gesagt etwas geknickt und habe mich lieber auf meine Couch gekuschelt, anstatt produktiv zu sein.

Die Erleichterung darüber ist, um ehrlich zu sein, groß. Nicht nur, weil der Blog wieder erreichbar ist, sondern auch, weil nun wieder alles in meiner eigenen Obhut liegt. Damit ist dieses Kapitel hoffentlich abgeschlossen und ich kann mich wieder dem widmen, worum es hier eigentlich geht. Schreiben, teilen, weiterziehen.

An dieser Stelle möchte ich auch Danke sagen. Während der Blog offline war, haben mich liebe Nachrichten von Sari und Anja erreicht. Diese kleinen Zeichen von Mitgefühl und Interesse haben mir in dem Moment wirklich gutgetan und gezeigt, dass der Blog nicht einfach nur eine Website ist, sondern auch Verbindungen schafft. Das weiß ich sehr zu schätzen 💜

Und ja, eigenes Hosting war definitiv die richtige Entscheidung.

Habt ihr so etwas mit eurem Blog oder einer Website auch schon einmal erlebt?

trenner x

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Categorized in:

Blog,