Eigentlich war es nur eine ganz normale allabendliche Gassirunde mit dem Cousinchen und Mopszilla. Uns war bewusst, dass es regnet und dass es glatt werden könnte. Aber dass es derart glatt sein würde, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Die Gehsteige waren stellenweise komplett spiegelglatt. Wirklich so glatt, dass jeder Schritt zur Herausforderung wurde. Wir haben gefühlt das halbe Dorf zusammengeschrien, weil man in dem Moment einfach nicht mehr reagieren kann, sondern nur noch versucht, irgendwie auf den Beinen zu bleiben.

Den Anwohnern mache ich dafür keinen Vorwurf. Unter diesen Bedingungen ist es nahezu unmöglich, dauerhaft gegenzuhalten. Ich hatte am Nachmittag unseren Gehsteig noch gekehrt, das angetaute Eis entfernt und größere Kiesel gestreut. Trotzdem war es am Abend wieder rutschig. Also habe ich mir beim Cousinchen noch einen Eimer „Premium“-Splitt geholt und erneut gestreut. Mehr ist aktuell einfach nicht machbar. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es ausreicht und niemand zu Schaden kommt.

Unsere Gassirunde selbst war stellenweise ziemlich grenzwertig. Mehr als einmal wurde es knapp, und ich bin mir sicher, dass wir ein recht amüsantes Bild abgegeben haben. Zwei Mädels, die sich gegenseitig festhalten und gemeinsam versuchen, wild schimpfend, irgendwie über eine Eisfläche zu kommen. Elegant war das sicher nicht, aber wir sind heil wieder angekommen. Und das ist am Ende das Wichtigste.

glatteis

Die Glättewarnung gilt noch bis heute Nacht gegen 3 Uhr, danach folgt direkt eine Warnung vor Frost. Ich hoffe sehr, dass die Straßen morgen früh frei sind, wenn ich in die Arbeit muss.
Wie ist die Lage bei euch? War es bei euch auch so spiegelglatt oder seid ihr verschont geblieben?


Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Categorized in:

Dies und Das,

Tagged in:

, , ,